Kategorie Inklusion Behinderung im Job

Unterstützung für Betriebe beim Thema Inklusion

Online-Interview mit Noah Prodan (Frankfurter Verein) und Aline Rohrbach (Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft) über die Unterstützung der “Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber” bei der Inklusion im Arbeitsleben.

An einem Schreibtisch sind zwei für Podcasts übliche Tischmikrophone aufgebaut. dahinter steht ein Laptop. Auf dem Bild liegt ein Textsticker: "Unterstützung für Betriebe beim Thema Inklusion, Online-Interview,Live am 12. Dezember 2025 von 10-12 Uhr"
© VdK

Wie lässt sich Inklusion in Betrieben ganz praktisch voranbringen? Welche Herausforderungen sehen Arbeitgeber bei der Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit  (Schwer-)Behinderung – und wie können Vorbehalte sowie Unsicherheiten abgebaut werden?

Im Online-Interview zum Thema “Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) – Unterstützung für Betriebe beim Thema Inklusion” geben die EAA-Fachberatenden Noah Prodan und Aline Rohrbach einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Erfahrungen der Ansprechstellen. Sie erläutern, wie Betriebe bei der Gestaltung inklusiver Arbeitsplätze begleitet werden können, welche typischen Anliegen aus der Praxis an die EAA herangetragen werden und mit welchen Argumenten Arbeitgeber überzeugt werden können, Inklusion als Chance zu verstehen.

Auch wenn die EAA nicht unmittelbar für Schwerbehindertenvertretungen zuständig sind, verfolgen beide ein gemeinsames Ziel: mehr Teilhabe und Beschäftigung für Menschen mit Behinderung. Das Gespräch zeigt deutlich, wie EAA und SbVkurz fürSchwerbehindertenvertretung gemeinsam zu einer inklusiveren Arbeitswelt beitragen können.

Schwerbehindertenvertretungen haben im Anschluss zudem die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen und praxisnahe Einblicke aus erster Hand zu erhalten.

Das Interview wird aufgezeichnet und im Nachgang weiterhin online verfügbar sein.

Themen

  • Aufgaben und Zielgruppen der EAA
  • Unterstützung für Arbeitgeber bei inklusiver Beschäftigung
  • Häufige Vorbehalte und wie man ihnen begegnet
  • EAA und SbV – gemeinsames Ziel Inklusion
  • Inklusiver Arbeitsmarkt: Chancen, Hemmnisse und Strategien
  • Fragen & Antworten – Praxisnahe Einblicke für die SbV

Anmelden

Das Online-Interview richtet sich an Schwerbehindertenvertreter und -vertreterinnen, Inklusionsbeauftragte, Betriebs- oder Personalratsmitglieder.

Externer Link:Anmelden