VdK und DRK kooperieren beim Hausnotruf

Durch einen Rahmenvertrag des VdK Hessen-Thüringen und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Hessen können VdK-Mitglieder in Hessen einen Rabatt für die Nutzung des DRK-Hausnotrufs oder Mobilrufs erhalten.

© Pixabay

Ziel der Kooperation ist es, auch Älteren und Menschen mit Einschränkungen zu ermöglichen, in ihrer vertrauten Umgebung zu leben. Hausnotruf und Mobilruf verbinden sie bei Bedarf per Knopfdruck mit der Hausnotruf-Zentrale des DRK.

Vorteil für immer mehr Mitglieder

VdK-Mitglieder einiger hessischer Regionen profitieren schon von einem fünfprozentigen Preisnachlass auf beide Angebote des Roten Kreuzes. Die weitere Umsetzung der Vereinbarung läuft bereits, dazu müssen die Kreisverbände zunächst entsprechende Verträge mit den zuständigen Verbandsstufen des DRK abschließen. In Thüringen wird eine ähnliche Kooperation angestrebt.