Thüringer Pflegedienst

Das Bild zeigt ein Gruppenbild mit Mitarbieterinnen des Teams des Thüringer Pflegediensts.

Die gemeinnützige VdK-Sozialdienstleistungs- und Service GmbH mit Sitz im thüringischen Mühlhausen wurde am 1. Januar 1996 gegründet und beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Zur GmbH gehören fünf Betriebsstätten.

Ambulante Pflege

Zwei Betriebe sind in der ambulanten Pflege tätig. Damit stellt die Sozialdienstleitungs- und Service GmbH einen wichtigen Bestandteil in der sozialen Infrastruktur des Unstrut-Hainich-Kreises dar und leistet wertvolle Dienste für Menschen, die in verschiedener Hinsicht auf Hilfe angewiesen sind.

Die VdK-Sozialstationen in Schlotheim und in Großengottern erbringen Leistungen der häuslichen Krankenpflege nach SGBkurz fürSozialgesetzbuch V und der Pflege nach SGBkurz fürSozialgesetzbuch kurz fürSozialgesetzbuch XI. Ihre Pflegefachkräfte versorgen circa 350 Patienten und Pflegebedürftige und unterstützen und entlasten außerdem Angehörige, die ein Familienmitglied selbst pflegen, indem sie ihnen bei der Bewältigung ihres oft anstrengenden und herausfordernden Alltags zur Seite stehen.

Schulintegrationsdienst

Außer in der Pflege engagiert sich die GmbH auch im Schulintegrationsdienst. Aufgabe des Teams in dieser Betriebsstätte ist es, Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen, seelischen Erkrankungen oder Verhaltensstörungen beim Schulbesuch zu begleiten und ihnen damit die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht zu ermöglichen. Auch im Hort oder bei Ferienfreizeiten sind die 70 Helferinnen und Helfer des Integrationsdienstes dabei. Insgesamt werden von ihnen mehr als 70 Kinder und Heranwachsende an Grund- und Regelschulen, Förderschulen und einer Berufsschule betreut.

Seit September 2022 übernimmt die GmbH in einer neuen Betriebsstätte auch Schulbegleitungen in Jena.

Unterstützung von Familien

Ein weiteres Standbein der GmbH – der familienunterstützende Dienst – übernimmt soziale Betreuungsleistungen auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Fast 50 Familien mit mehr als 150 Kindern nehmen den Dienst der VdK-Service GmbH in Anspruch.

Leistungen im Überblick

Zu den Aufgaben der VdK-Sozialstationen gehören unter anderem:

• Grund- und Behandlungspflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Soziale Betreuung
  • Soziale Rechtsberatung
  • Heil- und Hilfsmittelvermittlung
  • Mobiler Begleitdienst

Zu den Aufgaben des VdK-Integrationsdienstes gehören unter anderem:

• Die Betreuung von Menschen mit Behinderung bei der Teilhabe am öffentlichen Leben
  • Die Begleitung von Menschen mit Behinderung bei Aktivitäten
  • Die Integration von Kindern mit Behinderung, um ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen