© Sozialverband VdK

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen stellt sich vor

Der VdK Hessen-Thüringen ist der größte Sozialverband in Hessen sowie im Freistaat Thüringen und setzt sich seit mehr als 75 Jahren für Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft ein.

Der VdK Hessen-Thüringen vertritt die Interessen älterer und behinderter Menschen ebenso wie die chronisch Kranker, Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen. Als Experte im Sozialrecht engagiert sich der VdK als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Allein in Hessen und Thüringen steht der Sozialverband für 293.000 Mitglieder ein. Und die Zahl wächst ständig!

Mit einem engen Netz von rund 1200 Ortsverbänden, 57 Kreis- sowie zehn Bezirksgeschäftsstellen stellen wir sicher, dass jedes Mitglied einen VdK-Ansprechpartner in seiner Nähe findet. Die VdK-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unterExterner Link: „VdK vor Ort“.

Wofür wir stehen

Einen umfassenden Einblick in die Stärken und Werte, Ziele und Aufgaben des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen gibt unser Leitbild.

Organisation des Sozialverbands VdK

Der Sozialverband VdK ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verband. Schwerpunkte des VdK sind sozialpolitische Interessenvertretung sowie die Beratung und Vertretung in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Der Verband gliedert sich in einen Bundesverband, 13 Landesverbände sowie deutschlandweit zahlreiche Kreis- und Ortsverbände.

Die erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder vor Ort in Hessen und Thüringen bilden die Ortsverbände: Dort gestalten unsere Ehrenamtlichen das lokale Verbandsleben – zum Beispiel mit geselligen Nachmittagen, Info- und Diskussionsveranstaltungen und gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

In den Geschäftsstellen der Kreis- und der Bezirksverbände des VdK Hessen-Thüringen findet die Beratung unserer Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten statt. Dort stehen Ihnen qualifizierte Sozialberaterinnen und -berater sowie prozessbevollmächtigte Juristinnen und Juristen zur Seite. So klären unsere Teams die Mitglieder etwa über ihre Rechte und Ansprüche auf und erledigen für sie den Schriftwechsel mit Behörden. Auch in Widerspruchsverfahren sowie in Verfahren vor den Sozialgerichten können unsere Mitglieder auf die Kompetenz des VdK zählen.