Soziale Medien

Einblicke in die Arbeit unserer Ehrenamtlichen, sozialpolitische Entwicklungen, Neuigkeiten im Sozialrecht: unsere Social-Media-Kanäle sind das ideal Medium, um auf schnellstem Wege die breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Das Bild zeigt eine Notebook, auf dem die Faceboo-Seite des VdK Hessen-Thürinbgen angezeigt wird. Daneben ist eine Hand zu sehen, die ein Smartphone hält, auf dem die Instagram-Seite geöffnet ist.

Netiquette

Wir freuen uns, wenn sich Besucherinnen und Besucher auf unseren Kanälen austauschen und die Kanäle dadurch mit noch mehr Leben füllen.

Damit die Atmosphäre auf unseren Kanälen für alle angenehm ist und sich jeder dort willkommen fühlt, bitten wir darum, folgende Spielregeln zu beachten und einzuhalten:

• Respektvoller Umgang: Behandeln Sie andere Nutzerinnen und Nutzer mit Höflichkeit und Respekt, auch wenn Sie anderer Meinung sind. Vermeiden Sie Beleidigungen, persönliche Angriffe oder grobe Sprache. Provokative, abwertende, vulgäre, gewaltverherrlichende, rassistische, sexistische oder in sonstiger Weise diskriminierende sowie gesetzeswidrige Äußerungen dulden wir nicht auf unseren Kanälen.
  • Beachtung der Privatsphäre: Respektieren Sie die Privatsphäre anderer und teilen Sie keine persönlichen Informationen über sich selbst oder andere ohne deren Zustimmung. Vergessen Sie nicht, dass unsere Social-Media-Kanäle für alle Menschen öffentlich zugänglich sind.
  • Das gilt ebenfalls für Bilder: Veröffentlichen Sie nur Bilder, über deren Rechte Sie verfügen. Sind andere Menschen erkennbar darauf abgebildet, vergewissern Sie sich vorher, ob alle mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
  • Quellenangaben und Urheberrechte beachten: Wenn Sie Informationen oder Inhalte aus anderen Quellen verwenden, sei es Texte, Bilder oder Videos, geben Sie immer die entsprechenden Quellen an und respektieren Sie die Urheberrechte.
  • Konstruktive Kritik üben: Wenn Sie Kritik äußern, tun Sie dies konstruktiv und respektvoll. Bieten Sie Lösungsvorschläge an und fördern Sie eine offene Diskussion, anstatt andere herabzusetzen oder zu demotivieren.
  • Bleiben Sie beim Thema: Halten Sie sich in Diskussionen und Kommentaren an das Thema des eigentlichen Beitrags.
  • Geduld und Toleranz zeigen: Nicht jeder hat den gleichen Wissensstand oder die gleiche Erfahrung. Auch können Meinungen weit voneinander entfernt liegen. Seien Sie geduldig und tolerant gegenüber anderen, insbesondere gegenüber Anfängerinnen und Anfängern oder Personen mit einem anderen kulturellen Hintergrund. Respektieren Sie andere Meinungen
  • Keine kommerziellen Beiträge: Fremde Werbung, Spendenaufrufe und Spam-Meldungen gehören nicht auf unsere Kanäle und werden von uns gelöscht.

Beiträge oder Kommentare, die unseren Richtlinien widersprechen, werden wir nach eigenem Ermessen ohne Vorankündigung löschen. Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen behalten wir uns das Recht vor, den betreffenden Nutzer oder die betreffende Nutzerin für unsere Kanäle zu sperren und von künftigen Diskussionen auszuschließen.

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte von Kommentaren und Verlinkungen, die von unseren Nutzerinnen und Nutzern auf unseren Kanälen veröffentlicht werden.

Keine Rechtsberatung über Social Media

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir über unsere Social Media-Seiten keine Sozialrechtsberatung durchführen können, auch nicht per Direkt-Nachricht. Unsere Fachleute und Sozialrechtsexpertinnen und -experten beraten die VdK-Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten in den Externer Link:Geschäftsstellen vor Ort.