Seminar Zivilcourage im Ehrenamt

Das Tagesseminar vermittelt Argumentationsstrategien und hilft, einen klaren Standpunkt für eine solidarische Gesellschaft zu vertreten.

Eine Referentin schreibt etwas auf einer Flipchart
© VdK Hessen-Thüringen

Haltung zeigen – aber wie? Wer kennt das nicht: Man möchte etwas sagen, aber es fehlen einfach die Worte. Gerade in Situationen, in denen eine klare Meinung gefragt ist. Fast jeder hat dies schon erlebt. Aber argumentieren und reden kann gelernt werden und der Tagesworkshop bietet hierzu die Gelegenheit. Externe Trainerinnen und Trainer vermitteln Argumentationsgrundlagen und üben dies anhand von konkreten Beispielen ein.

Couragiert den VdK vertreten

Ziel des Seminars ist dabei im Besonderen, dass die im VdK-Menschenbild formulierten Grundhaltungen couragiert vertreten werden können. Denn der VdK bekennt sich sowohl im Menschenbild als auch in seiner Satzung klar zu einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft. Ausgrenzung, Rassismus und Populismus haben keinen Platz, eine Spaltung der Gesellschaft lehnt der VdK ab.

Selbstsicher in Gespräche gehen

Leider gibt es immer wieder Situationen, in denen Ehrenamtliche mit solchen Haltungen konfrontiert werden - sei es am Infostand, in einem Seminar oder einem Gespräch. Dies geschieht mal sehr offen und direkt, manchmal eher indirekt. Daher werden in dem Seminar auch die Fähigkeiten vermittelt, abwertende und spaltende Weltbilder zu erkennen und wie diesen souverän begegnet werden kann.
Die Inhalte im Einzelnen:

• Auseinandersetzung mit dem VdK Menschenbild
  • Was ist Diskriminierung? Was ist Rechtspopulismus?
  • Kennenlernen von Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenen Haltung zu diesen Themen
  • Kennenlernen von Argumentationsstrategien mit Übungen

Samstag, 28. Oktober 2023, Gotha
Samstag, 25. November 2023, Darmstadt
Samstag, 20. Januar 2024, Butzbach
Samstag, 17. Februar 2024, Fulda
Mittwoch, 6. März 2024, Kassel
Mittwoch, 15. Mai 2024, Gotha
Samstag, 29. Juni 2024, Grünberg
Samstag, 20. Juli 2024, Jena

Die Seminare sind kostenlos und für VdK-Mitglieder und Ehrenamtler frei buchbar über unsere Ehrenamtsakademie.

Kontakt: Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Projekt Zivilcourage im Ehrenamt

Hausadresse Gärtnerweg 3, 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069-714002-125 069-714002-125 E-Mail: zivilcourage.ht@vdk.de

Dr. Gabriele Hofmann-Maibaum
Dr. Lisa Villioth (in Elternzeit)