Online Vorträge zu politischer Bildung

Im Rahmen der Ausbildung als „Begleiterin und Begleiter für Zusammenhalt“ werden zusätzliche, spannende Vorträge angeboten, die für alle Interessierten geöffnet sind.

Ein Notebook, auf dem der Online-Vortrag eines Mannes zu sehen ist.

Ergänzend zu den acht Ausbildungstagen bietet das Förderprojekt „Zivilcourage im Ehrenamt” spannende Online-Vorträge an, die sich mit Themen wie Rechtsextremismus, Demokratiefeindlichkeit, Verschwörungstheorien, Antisemitismus und Ähnlichem befassen.

Die Vorträge können von allen Interessierten nach Anmeldung bei der Projektleitung „Zivilcourage im Ehrenamt” Externer Link:zivilcourage.ht@vdk.de besucht werden.

Termine 2024

Dienstag, 27. Februar, 16.00–18.00 Uhr

Stefan Heerdegen, MOBIT Mobile Beratung in Thüringen
Extreme Rechte in Thüringen

Der Vortrag hat das Ziel, den Teilnehmenden einen allgemeinen Überblick im Themenfeld zu geben.

Die extreme Rechte in Thüringen umfasst eine ganze Reihe von Parteien, Organisationen und Gruppierungen, deren Struktur(en), Relevanz sowie Ideologie und strategische Ausrichtung wir darstellen. Neben den etablierten neonazistischen Gruppierungen werden auch verschiedene neurechte Bewegungen und Akteure und Akteurinnen in den Blick genommen. Darüber hinaus treffen wir Aussagen zu extrem rechter Infrastruktur (z.B. Internetversandhandel als zentraler Bestandteil oder Immobilien als Kristallisationspunkte der Szene). Wir stellen die Bedeutung rechter Musik (RechtsRock) für die Szene heraus und beleuchten die Thüringer Konzert- und Bandszene. Dabei gehen wir auch auf musikalische Großereignisse als strategisch aufgebautes Phänomen rechter Erlebniswelt ein.

Donnerstag, 21. März, 16.00-18.00 Uhr

‚Fake News', Verschwörung, Hass – mit Medienkompetenz identifizieren

Desinformationskampagnen, Populismus, Hass. Wer sich im Netz bewegt und mit digitalen Medien kommuniziert, stößt auch auf problematische Inhalte. Nutzbare Anwendungen der Künstlichen Intelligenz bringen eine weitere Dimension in die Frage, auf welche Informationen man sich wie verlassen kann.

Medienkompetenz muss man üben, dabei geht es nicht nur um den digitalen Raum, auch klassische Massenmedien müssen in ihrer Berichterstattung immer wieder kritisch überprüft werden. Medienbildung ist immer auch politische Bildung.

Was genau ist "Hassrede", wie erkennt man Verschwörungserzählungen und "Fake News“? Wieso sind sie menschen- und demokratiefeindlich, und was kann man konkret dagegen tun?

Mittwoch, 17. April, 16.00–18.00 Uhr

Sascha Schmidt, DGB Hessen-Thüringen
Die extreme Rechte in Hessen – Zwischen Unauffälligkeit, Militanz und Terrorismus

Die rechtsterroristischen Morde von Wolfhagen und Hanau haben viele Menschen erschüttert. Doch es waren nicht die einzigen Taten, die jüngst in Hessen als rechtsterroristisch gewertet werden müssen. Auch verzeichneten die Behörden seit 2019 einen stetigen Anstieg rechter Gewalttaten.

In Hessen existiert seit vielen Jahren eine aktive extrem rechte, gewaltbereite Szene. Doch viele Militante treten öffentlich kaum in Erscheinung, sondern agieren in häufig kaum wahrgenommenen Netzwerken. In den vergangenen Jahren traten zudem wiederkehrend Personen mit Anschlagsplanungen in Erscheinung, die keine Bezüge zum klassisch neonazistischen Spektrum aufwiesen.

Wie stark ist die extrem rechte, militante Szene in Hessen und welchen Einfluss hat sie auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen?

Sascha Schmidt gibt einen Überblick über die extreme Rechte in Hessen und beleuchtet dabei auch das sich zunehmend ausdifferenzierende, gewaltbereite Spektrum aus „Reichsbürgern“ oder ehemaligen Bundeswehrsoldaten.

Bereits stattgefundenen Online-Vorträge

Mittwoch, 29. März 2023, 16.00–18.00 Uhr
Sascha Schmidt, DGB Hessen-Thüringen

Montag, 8. Mai 2023, 16.00 – 18.00 Uhr