Frauenarbeit im Landesverband

Die Frauenvertreterinnen sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Sie sind Mitglieder der Vorstände unserer Orts-, Kreis- und Bezirksverbände sowie des Landesvorstands und setzen sich dort für die sozialpolitischen Themen aus Sicht der Frauen ein.

© VdK Hessen-Thüringen

Je nach Verbandsebene variieren die Anforderungen, Aufgaben und Ziele für die Arbeit der ehrenamtlichen Vertreterin der Frauen. Ein Beispiel für das sozialpolitische Aufgabenspektrum umfasst das Gebiet Gleichberechtigung, denn auch im Beruf stecken Frauen häufig zurück – sie verdienen schlechter, haben weniger Führungspositionen inne und treten häufig wegen der Erziehung eines Kindes oder der Pflege eines erwachsenen Angehörigen im Beruf kürzer.

Was viele Frauen dabei nicht bedenken: Pausen im Berufsleben bedeuten Einbußen bei der späteren Rente. Dies hat zur Konsequenz, dass Frauen sehr viel häufiger von Altersarmut betroffen sind als Männer. All dies zeigt – von echter Gleichberechtigung sind wir auch heute noch einiges entfernt.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Deswegen engagieren sich viele Frauen im VdK, um sich zusammen mit ihren Mitstreiterinnen für die soziale Gleichberechtigung von Frauen einzusetzen. Auf allen Ebenen des Verbandes haben engagierte Frauen die Möglichkeit, aktiv zu werden, sei es durch praktisches ehrenamtliches Engagement vor Ort oder wenn es darum geht, sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht zu formulieren und durchzusetzen.

Beispiele für sozialpolitische Themenfelder sind:

• Frauen im Ehrenamt
  • Frauen in unserer Gesellschaft
  • Frauen in Bildung und Beruf
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Frauen und Behinderung
  • Alterssicherung für Frauen

Kontakt

Kontakt: Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik

Hausadresse Landesgeschäftsstelle, Gärtnerweg 3, 60322 Frankfurt Telefon: 069 714002-17 069 714002-17 Fax: 069 714002-22 E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de