Verbandsarbeit mitgestalten

Die Verbandsarbeit ist der Kern der Solidargemeinschaft des VdK. Hier finden Begegnungen sowie Aktivitäten zwischen den Mitgliedern statt, und ehrenamtlich Aktive diskutieren, planen und gestalten ihre gemeinsamen Vorhaben.

© VdK Hessen-Thüringen

Im Verband die Anliegen und Interessen jüngerer Generationen zu vertreten ist die besondere Aufgabe der Juniorenvertreter und Juniorenvertreterinnen im VdK. Sie greifen Themen und Fragen von jungen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, von Familien und Berufstätigen auf und setzen sich für deren Belange ein. Insbesondere, wenn es darum geht, Barrieren und Vorurteile abzubauen sowie die Lebensverhältnisse aller Menschen zu verbessern.

Es geht aber nicht nur darum, sich für jüngere Menschen einzusetzen. Diese sollen möglichst auch für die Anliegen des VdK und zum Mitmachen gewonnen werden. Herfür entwickeln die VdK-Junioren immer wieder neue Ideen und Projekte. Alle machen sich Gedanken, was konkret vor Ort möglich und nötig ist – sei es in Vorstandssitzungen, bei Fachausschüssen und Netzwerkstreffen der Betriebs-, Frauen- und Juniorenarbeit oder der jährlichen Landesjuniorenkonferenz. Es geht darum, Anreize und Möglichkeiten für Jüngere zu schaffen, sich in der praktischen Arbeit einzubringen und aktiv an der Gemeinschaft zu beteiligen.

Eine gute Vorbereitung auf die ehrenamtliche Arbeit im Verband bietet das vielfältige Bildungsangebot der VdK-Ehrenamtsakademie. Hier können ehrenamtlich Engagierte zum Beispiel erfahren, wofür der VdK steht und wie der Verband funktioniert. Zudem können sie sich auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Vorstandsarbeit vorbereiten.

Im Seminar für Juniorenvertreter und Juniorenvertreterinnen geht es neben der Frage, wie der Arbeitsauftrag lautet, auch darum, wie man die eigene Arbeit planen und gestalten kann. Worin liegen meine persönlichen Stärken? Von wem kann ich eventuell Unterstützung bekommen? Wie sieht die Zusammenarbeit im Vorstandsteam aus? Und wie funktioniert eine gelungene Projektplanung? Außerdem ist es für die Ehrenamtlichen wichtig, sich untereinander zu vernetzen. Hierbei erfahren sie so einiges über die praktische Verbandsarbeit vor Ort. Und obendrauf gibt es wertvolle Tipps für die eigene Arbeit.