Ausbildung Begleiter/in für Zusammenhalt

Wer sich vor Ort für eine solidarische Verbandskultur und ein Miteinander auf Augenhöhe engagieren möchte, kann sich für eine neue VdK-Funktion ausbilden lassen.

Viele gezeichnete Menschen, die sich an den Händen halten

Seit Februar 2023 startet im VdK einmal jährlich eine neue Ausbildung für Mitglieder und Ehrenamtler: Als ehrenamtliche „Begleiterinnen und Begleiter für Zusammenhalt“ (BfZ) lernt ihr, euch für mehr Zivilcourage im Ehrenamt einzusetzen. Ihr bringt euch vor Ort für mehr Zusammenhalt und eine Stärkung des fairen Miteinanders im Verband ein und engagiert euch gegen Diskriminierung und Rechtspopulismus.

Wer sich für die Ausbildung im Jahr 2024 interessiert, ist herzlich eingeladen, am 25. Oktober 2023 um 16 Uhr die Informationsveranstaltung in Marburg (im Technologie- und Tagungszentrum Marburg, TTZ) zu besuchen. Bei der Veranstaltung können Interessierte Details zu den Ausbildungsinhalten und der späteren Tätigkeit erfahren sowie die Ausbilderin und die Projektleitung kennenlernen. Alternativ wird am 31. Oktober 2023 um 16 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung angeboten. Eine Anmeldung für eine der beiden Informationsveranstaltungen ist bei der Projektleitung unter lisa.villioth@vdk.de möglich.

Bewerbungsphase für die Ausbildungsgruppe 2024 ist vom 23.10. bis 19.11.2023. Wer sich 2024 als BfZ ausbilden lassen möchte, kann bei der Projektleitung ab dem 23.10.2023 den aktuellen Bewerbungsbogen anfragen. Die Zu- und Absagen werden bis Anfang Dezember 2023 verschickt. Die Termine der vier Ausbildungsmodule stehen bereits fest (siehe unten).

Als Multiplikator vor Ort aktiv

Nach Abschluss der Ausbildung seid ihr unter anderem in der Lage, in Konflikt- und Diskriminierungsfällen eine Verweisberatung anzubieten und andere Ehrenämtlerinnen und Ehrenämtlern für die Werte unseres Verbandes und unser VdK Leit- und Menschenbild zu sensibilisieren. Ihr habt Soft Skills im Bereich Kommunikation und Teamwork erlernt und könnt diese bei euch im Orts- und Kreisverband weitergeben.

Acht Tage Fortbildung

Die Ausbildung umfasst viermal jeweils zwei Tage und wird vom Förderprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ getragen, über welches sich der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen fortan verstärkt für Demokratieförderung und Antidiskriminierung einsetzt. Die Veranstaltungen werden von externen Referentinnen umgesetzt und in enger Zusammenarbeit mit der Referentin für politische Bildung vom VdK Hessen-Thüringen koordiniert. Alle Kosten der Ausbildung werden vom Förderprojekt übernommen. Eure anschließende ehrenamtliche Tätigkeit im Verband wird langfristig von der Referentin für politische Bildung begleitet, durch Netzwerktreffen unterstützt und kann um weitere Fortbildungen ergänzt werden.

Kontakt: Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Projekt Zivilcourage im Ehrenamt

Hausadresse Gärtnerweg 3, 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069-714002-125 069-714002-125 E-Mail: zivilcourage.ht@vdk.de

Dr. Gabriele Hofmann-Maibaum
Dr. Lisa Villioth (in Elternzeit)