Betreuungsvereine im VdK

Selbstbestimmt leben trotz Hilfebedarfs

Man sieht zwei ältere Menschen, die in einem Park spazieren gehen.

Trotz Einschränkungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen: In diesem Sinne betreuten die Vereine für Selbstbestimmung und Betreuung im VdK Menschen mit körperlichen, psychischen und geistigen Behinderungen nach den Regelungen des Betreuungsrechts.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren ambulante Hilfen und setzen für die Betreuten Ansprüche bei Ämtern und Behörden durch. Zudem informieren sie zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Darüber hinaus unterstützen die Vereine ehrenamtliche Betreuer bei der Ausübung ihrer Aufgabe.

Interessierten stehen die Experten von drei Betreuungsvereinen im VdK zur Verfügung: der Verein für Selbstbestimmung und Betreuung im VdK Hessen e.V. in Frankfurt, der Verein für Selbstbestimmung und Betreuung Osthessen im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. in Fulda und der Betreuungsverein e.V. im VdK Lahn-Dill in Herborn.