Kategorie Tipp Pflege Pflege im Heim Pflege zu Hause

Hessen hört zu – Umfrage des Landes Hessen zur Pflege

Hessens Gesundheitsministerin Diana Stolz ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an einer Umfrage zur Situation der Pflege im Land zu beteiligen. 

Eine ältere und eine jüngere Frau gehen eingehakt nebeneinander einen langen Flur, vermutlich in einem Krankenhaus, entlang. Beide tragen geblümte Sommerkleider, die Ältere benutzt einen Stock.
Pflegebedürftige haben unterschiedliche Wünsche, wo und wie sie versorgt werden wollen. Die Umfrage des Landes Hessen hilft, ein Stimmungsbild zu erhalten. © Pixabay

Die Online-Umfrage richtet sich an alle, unabhängig davon, ob jemand bereits direkt mit dem Thema Pflege in Berührung gekommen ist oder nicht. Auch Pflegekräfte können sich beteiligen. Gefragt wird unter anderem nach eigenen Erfahrungen mit Beratungsangeboten, nach den persönlichen Wünschen, wie man selbst betreut werden möchte - zu Hause oder in einer Einrichtung, von Angehörigen oder professionellen Pflegekräften. Unter vielen Vorschlägen kann außerdem eine Auswahl getroffen werden,  wo nachgebessert werden sollte. Außerdem besteht die Möglichkeit, nicht nur vorgegebene Antworten anzukreuzen, sondern auch persönliche Aussagen zu formulieren.  

Landespflegekonzept

Die Ergebnisse aus der Umfrage, das Stimmungsbild, das sich aus den Antworten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergibt, soll in die Arbeit an einem Landespflegekonzept einfließen. Die Umfrage läuft noch bis zum 17. Januar 2026. 

Interessierte können unter Externer Link:Hessen hört zu: Pflege – Was sagen Sie? mitmachen.