Kategorie Inklusion Teilhabe

Der VdK ist bei der Inklusion im Sport vorne mit dabei

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden in Berlin die Weltspiele der Special Olympics statt. Die sportlichen Weltspiele für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Mehrfachbehinderung sind vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt und werden alle zwei Jahre ausgerichtet. An den Vorbereitungen beteiligte sich auch der VdK

© VdK Hessen-Thüringen

In allen Bundesländern konnten sich Kommunen als Gastgeber (sogenannte "Host Towns") für die Athletinnen und Athleten aus aller Welt bewerben und im Zuge dessen auch eine Förderung für ein mehrjähriges Projekt zur Inklusion im Sport erhalten. Der VdK hat die Bewerbungen der Host Towns in Hessen und Thüringen aktiv und erfolgreich mit vorangetrieben. Um das Wohlergehen der namibischen Delegation kümmerte sich der VdK-Ortsverband Pfungstadt. Für die Aktiven stand unter anderem die Teilnahme am VdK-Landestreffen auf dem Hessentag auf dem Programm.

Nachhaltige inklusive Förderung im Blick

An Treffen der Host Towns in Hessen nahm auch Dr. Lucia Artner, VdK-Referentin für Inklusion und Sozialpolitik, teil. Neben der Frage, was Inklusion im Sport konkret bedeutet, ging es auch um die Frage, wie über die Wirkung der Weltspiele 2023 hinaus die Inklusion im Sport gefördert werden kann. Das Fazit: Für die Nachhaltigkeit der inklusiven Sportförderung ist weiterhin ein regelmäßiger Austausch der Verbände und eine engere Zusammenarbeit anzustreben.