Infos in Leichter Sprache
Auf den nächsten Seiten stehen Informationen über den Sozialverband VdK Hessen-Thüringen in Leichter Sprache.

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
ist ein langer Name.
Deswegen schreiben wir in dem Text nur VdK.
Zum Beispiel:
- Was macht der VdK
- Wie kann man beim VdK mitmachen
Der VdK möchte:
Alle Menschen sollen die Informationen
gut verstehen können.
Deshalb gibt es den Text auch in Leichter
Sprache.
Was ist der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen?
Der VdK möchte Menschen helfen.
Zum Beispiel:
Menschen,
- die eine Einschränkung haben
- die chronisch krank sind
Chronisch krank bedeutet:
Die Krankheit lässt sich nicht heilen und
dauert sehr lange. - die schon alt sind
- die in der Gesellschaft Nachteile haben
Der VdK setzt sich für die Interessen von
diesen Menschen ein.

Der VdK Hessen-Thüringen ist ein Teil
von einem großen Sozialverband.
Der Sozialverband VdK hilft
Menschen überall in Deutschland.
Über 2 Millionen Menschen
gehören zu dem Sozialverband VdK.
Diese Menschen sind Mitglieder
von dem Sozialverband VdK.
Jeden Tag kommen neue Mitglieder dazu.
Der Sozialverband VdK
besteht aus 13 Landes-Verbänden.
Der Landes-Verband Hessen-Thüringen
hat etwa 293 Tausend Mitglieder.
Zu dem Landes-Verband Hessen-Thüringen gehören:
- 10 Bezirks-Verbände
- 57 Kreis-Verbände
- 1.200 Orts-Verbände
Das bedeutet:
Der Sozialverband VdK ist immer in Ihrer
Nähe.


Was macht der VdK?
In den Orts-Verbänden
- gibt es viele Aktionen
- zum Beispiel Treffen
und Veranstaltungen - sprechen die Menschen miteinander.
Die Mitglieder in den Orts-Verbänden sprechen auch mit den Mitarbeitern von der Stadt.
Zum Beispiel:
Über ihre Wünsche.
Wünsche können sein:
Überall mitmachen,
auch wenn man eine Einschränkung hat.
Der VdK hilft auch bei diesen Sachen:
- Formulare und Anträge ausfüllen
- Hilfe bei Schwierigkeiten
Zum Beispiel:
Bei den eigenen Rechten


Wenn Sie Hilfe bei
diesen Sachen brauchen,
hilft Ihnen der Kreis-Verband vom VdK.
Dort arbeiten Fachleute.
Fachleute sind zum Beispiel Anwälte oder
andere Personen, die sich gut mit
Gesetzen auskennen.
Sie helfen den Mitgliedern auch bei
Gerichts-Terminen.
Zum Beispiel bei Fragen zu:
- Rente
- Grundsicherung
- Sozialhilfe


Sozial-Politik im VdK
Bei der Sozial-Politik geht es darum:
- Das Leben von Menschen mit Einschränkungen soll besser werden.
- Menschen mit Einschränkungen
sollen keine Nachteile haben. - Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Das nennt man auch: soziale Gerechtigkeit.
Der VdK kämpft für mehr soziale
Gerechtigkeit.
Darum spricht der VdK zum Beispiel
- mit Politikern
- mit Bürgermeistern
- anderen Menschen,
die etwas entscheiden können


Der VdK sagt diesen Menschen:
Das wünschen sich Menschen mit
Einschränkungen.
Das brauchen Menschen mit
Einschränkungen, damit sie gut leben
können.
Das sagt der VdK auch
- bei Veranstaltungen
- bei Demonstrationen
Bei einer Demonstration laufen Menschen durch die Stadt und sagen ihre Meinung.
Oder sie zeigen ihre Meinung auf Plakaten.

Das wünscht sich der VdK
- Menschen mit Rente sollen nicht arm sein.
Rente bekommen Menschen,
die nicht mehr arbeiten.
Zum Beispiel:
Weil sie alt sind.
Oder weil sie krank sind.
-
Gesundheit soll nicht teuer sein.
Im Krankenhaus
oder beim Arzt
sollen alle Menschen
gleich behandelt werden.
Egal, ob jemand viel Geld hat.
Oder ob jemand wenig Geld hat. -
Gute Pflege soll nicht teuer sein.
Manchmal braucht ein Mensch Pflege.
Aber die Pflege ist teuer.
Dann können sich nicht alle
Menschen eine gute Pflege leisten. - Menschen mit Einschränkungen
sollen keine Nachteile haben.
Sie sollen überall mitmachen können und die Hilfe bekommen,
die sie brauchen.
-
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Egal, wieviel Geld sie verdienen.
Aber manchmal ist das anders.
Zum Beispiel:
Manche Menschen haben nur wenig Geld.
Dadurch haben die Menschen Nachteile. - Familien sollen die Hilfe bekommen,
die sie brauchen.
Zum Beispiel:
Kein Kind soll
in Armut aufwachsen.
-
Frauen sollen keine Nachteile haben.
Manchmal haben Frauen Nachteile.
Zum Beispiel:
Frauen bekommen
für ihre Arbeit
weniger Geld als Männer.Frauen machen die meiste Arbeit
in der Familie und im Haushalt.
Dafür bekommen sie aber kein Geld.
Außerdem haben Frauen oft
Nachteile bei der Arbeit.
Der VdK will bessere Rechte für Frauen.





Beim VdK mitmachen und helfen
Beim VdK kann jeder mitmachen und helfen.
Der VdK hat viele ehrenamtliche Helfer.
Ehrenamtlich heißt:
- Sie haben Freude am Helfen.
- Sie helfen in ihrer freien Zeit.
- Für die Hilfe bekommen Sie kein Geld.
Jeder kann helfen.
Es ist egal:
- wie alt Sie sind
- was Sie können
Die Hilfe von jedem Menschen
ist wichtig für den VdK.

Bei diesen Sachen
können Sie zum Beispiel helfen:
Beratung
- Bei der Beratung helfen Sie anderen Menschen in einem Gespräch.
-
Veranstaltungen und Aktionen
Zum Beispiel zum Thema:
Barriere-Freiheit
Es gibt in Hessen und Thüringen
mehr als 1.200 Orts-Verbände.
Orts-Verbände sind Gruppen vom VdK.
Diese Gruppen sind in verschiedenen Orten
in Hessen und Thüringen.
In jeder Gruppe gibt es Aufgaben
für ehrenamtliche Helfer.

Mitglied werden
Sie können beim VdK Mitglied werden.
Als Mitglied bekommen Sie von uns:
- Beratung bei Fragen zum Sozial-Recht
- Beratung zu Hilfsmitteln und Barriere-Freiheit
- Freizeit-Angebote für Menschen
mit Behinderungen, alte Menschen
oder junge Menschen - 10 Mal im Jahr die VdK-Zeitung.
In der VdK-Zeitung stehen
zum Beispiel Informationen
über die Arbeit von dem VdK.
Sie möchten
Mitglied beim VdK werden?
Dann rufen Sie uns an.
Unser Info-Telefon: 069 71 40 02 77
Hier können Sie sich den Antrag
herunterladen:
Herunterladen:Mitgliedschaft (PDF, 2.07 MB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)


Dieser Text wurde im Jahr 2020 übersetzt vom:
Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
PARITÄTISCHES Zentrum
Marktplatz 6
56457 Westerburg
Externer Link:www.leicht-sprechen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Der Text wurde geprüft von der Prüflesegruppe
der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen
Bilderlizenz:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
