Kategorie Ortsverband Ahnatal

Neue Aktion RIECHTEST der Paracelsus-Elena-Klink zum mitmachen !

Mitte Januar 2022 hatte die Paracelsus Elena Klinik die ersten 10.000 Einladungskarten zu einem Online-Fragebogen an Bürgerinnen und Bürger aus Kassel und Umgebung versandt. Die Umfrage sollte Daten rund um die Früherkennung von Alterserkrankungen des Gehirns, wie Parkinson und Alzheimer anzeigen. Die Resonanz auf die Umfrage war mehr als erfreulich.
“ Gesund altern“ ist ein einzigartiges Forschungsprojekt der Paracelsius-Elena-Klinik, mit dem Ziel, Alterserkrankungen des Gehirns früher zu erkennen, um bessere Präventionsstrategien entwickeln zu können und künftig viel früher mit Präventionsmaßnahmen bzw. Behandlungen beginnen zu können. Davon profitiert zukünftig jeder Einzelne durch einen Riechtest. Und die Studie geht noch weiter ! Auf Basis eines speziellen Algorithmus‘, der die Antworten des Online-Fragebogens auswertet, versendet die Klinik Riechtests an Umfrage-Teilnehmenden, die bequem zu Hause durchgeführt, und an das Studienteam der Paracelsus- Elena- Klinik zurückgesendet werden können. Einige Teilnehmer werden im nächsten Schritt in die Klinik eingeladen – selbstverständlich freiwillig, und nur wenn der erneuten Kontaktaufnahme zugestimmt wird. Wer nicht eingeladen werden möchte, kann auch nur den Online-Fragebogen ausfüllen.
Interessierte müssen sich Online registrieren über Kontakt/ Kontaktformular www.paracelsus-kliniken.de und dann einige Fragen zum Alter, Wohnort und Vorerkrankung beantworten. Wenn die Person die Voraussetzung erfüllt, wird ein Riechtest direkt nach Hause geschickt. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Alter über 60 Jahre, und keine bekannte neurodegenerative Erkrankung. Der Test kann auch telefonisch angefordert werden Tel. 0561-600 92 50 oder per E-Mail unter gesundaltern@pkd.de

Hilfe für Parkinson und Demenz