Bewerben für VdK-Ehrenamtspreise 2024

Bis zum 31. August 2024 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben – ob Ortsverband, Projekt oder Ehrenamtliche.

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Meldebogens die folgenden Hinweise

• Voraussetzung für alle Kandidatinnen und Kandidaten ist die Mitgliedschaft im VdK Hessen-Thüringen. Darüber hinaus können alle Personenkreise innerhalb des VdK vorgeschlagen werden beziehungsweise sich bewerben.
  • Im Meldebogen müssen in der Bewerbungsbegründung der für einen Preis vorgeschlagene Ortsverband, das Projekt, die Aktivität beziehungsweise die Kandidatinnen und Kandidaten so konkret und ausführlich wie möglich dargestellt werden, damit sich die Jury ein gutes Bild verschaffen kann.
  • Um eine Einzelperson vorzuschlagen, muss deren persönliches Engagement, die betreuten Projekte (Art und Dauer), besondere Lebensumstände (zum Beispiel Beeinträchtigungen oder Pflegetätigkeiten) und Motivation für den ehrenamtlichen Einsatz erläutert werden. Erforderlich ist darüber hinaus eine kurze Beschreibung beziehungsweise ein Profil des Kandidaten.
  • Um Projekte oder Aktivitäten vorzuschlagen, sind die entsprechenden Inhalte und Ziele sowie das persönliche Engagement der beteiligten Ehrenamtlichen sowie deren Motive für ihre ehrenamtliche Tätigkeit anzugeben.
  • Um einen Ortsverband vorzuschlagen, sollten dessen Aktivitäten - zum Beispiel besondere Angebote für die Mitglieder oder neuartige Projekte -, dessen Geschichte oder besondere Situation erläutert werden. Von Interesse sind auch die Zusammenarbeit im Vorstandsteam und die Motivation der Vorstandsmitglieder.
  • Mehrfachnominierungen oder -Bewerbungen sind möglich: Personen oder Projekte, die bereits in den letzten Jahren für einen VdK-Ehrenamtspreis vorgeschlagen wurden, aber nicht ausgezeichnet wurden, können erneut gemeldet werden.

Bewerben für die VdK-Ehrenamtspreise 2024

Meldebogen VdK-Ehrenamtspreise 2024

Absender

1. Persönliche Daten (bei Meldung von Ortsverbänden Daten der/des Vorsitzenden)

2. Begründung der Bewerbung bzw. Meldung

3. Weitere Angaben (bei der Meldung von Einzelpersonen)

4. Abschluss Meldebogen

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten in der Abteilung Ehrenamt in der Landesgeschäftsstelle des Sozialverbandes VdK gespeichert und zwecks Kontaktaufnahme an die zuständigen VdK-Ansprechpartner vor Ort weitergegeben werden.

Einsendeschluss ist der 31. August 2024.