Kategorie Tipp Pflege

Chat für pflegende Angehörige

Wer pflegt, hat wenig Zeit. Freundschaften und Hobbys bleiben oft auf der Strecke, so dass sich viele pflegende Angehörige allein gelassen und einsam fühlen. Eine App fürs Handy kann Abhilfe schaffen.   

Über eine neue App können pflegende Angehörige in Kontakt kommen. © Pixabay

Entwickelt wurde die App “in.kontakt” von dem Verein wir pflegen e.V. Sie bietet die Möglichkeit, sich mit anderen pflegenden Angehörigen zu vernetzen und sich über Herausforderungen im Pflegealltag auszutauschen: zu jeder Zeit, an jedem Ort, zu jeder Frage – datengeschützt. 

In der App können Betroffene auf verschiedenen, themenbezogenen Char-Kanälen miteinander in Kontakt kommen, etwa zum Thema „Pflegende Angehörige von dementiell erkrankten Menschen“, „Pflegende Eltern“ oder „Pflegen auf Distanz“.  Auf Wunsch können weitere Chat-Kanäle eingerichtet werden, die auch nur für bestimmte Nutzer und Nutzerinnnen zugänglich gemacht werden können (geschlossene Chatgruppen). Die App ist kostenfrei. Wer anonym bleiben möchte, kann sich mit einem Pseudonym anmelden. Außer der Möglichkeit zum Austausch bietet die App zusätzlich Informationen zur Arbeit des Vereins „wir pflegen e.V.“

Die App in.kontakt kann sowohl auf der Website des Vereins Externer Link:https://www.wir-pflegen.net/helfen/in-kontakt-app-fuer-pflegende-angehoerige, im Externer Link:App Store oder im Externer Link:Google Play Store heruntergeladen und mit dem Smartphone oder einem Tablet genutzt werden.