Kategorie Sozialpolitik Soziale Gerechtigkeit

Bündnis "Weltoffenes Thüringen" mit dem VdK

Haltung zeigen gegen Rechtsextremismus: Um vor den Kommunalwahlen und der Landtagswahl für Demokratie, Menschlichkeit und Vielfalt zu werben, haben sich Tausende Menschen und Organisationen zusammengeschlossen. Mit dabei: der VdK.

© Bündnis Weltoffenes Thüringen

Gegründet wurde das Bündnis bereits im Sommer 2023. Die Zahl der Unterstützer und Unterstützerinnen - Vereine, Unternehmen, Institutionen aus Wissenschaft und Kultur, aber auch kommunale Einrichtungen - wächst seitdem stetig. Neben dem VdK Bad Tabarz zählt auch der VdK-Landesverband Hessen-Thüringen dazu.

Angesichts der Kommunalwahlen in Thüringen im Mai sowie der Thüringer Landtagswahl im September wollen die Initiatoren ein deutliches Zeichen setzen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Dafür steht das Bündnis ein, unabhängig von Parteipolitik oder tagespolitischen Diskussionen.

Klare Position

"Die Satzung des VdK Hessen-Thüringen gibt uns den Auftrag, uns klar gegen Ausgrenzung und Angriffe auf die Menschenwürde zu positionieren", betont der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann. Sie enthalte außerdem die Verpflichtung des Verbands, Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus jeder Art aufklärend entgegenzuwirken. "Im Bündnis 'Weltoffenes Thüringen' zeigen wir Flagge gegen Extremismus und für Demokratie, einen starken Sozialstaat und Vielfalt", so Weimann.

Klare Ziele hat das Bündnis "Weltoffenes Thüringen" auf seiner Externer Link:Website formuliert, die Wichtigsten in Kürze sind:

• Weltoffenheit und Vielfalt
  • Achtung der Menschenwürde und der Menschenrechte
  • Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
  • Ein friedlicher und respektvoller Umgang miteinander statt Vorurteilen, Ausgrenzung und Hass

Auf der Agenda der Initiative stehen außerdem vielfältige Aktivitäten in Thüringen, von Fach- und Aktionstagen bis hin zu Ausstellungen und der Beteiligung an einem Musikfest in verschiedenen Thüringer Städten. Die Termine finden Sie ebenfalls auf der Externer Link:Internetseite der Bündnisses.