Kategorie Tipp Gesundheit

Arzt im Urlaub: Wer schreibt mich weiter krank?

Macht der eigene Arzt Ferien, bekommt man Folgekrankschreibungen bei dessen Vertretungsarzt. Das ist besonders wichtig für Empfänger von Krankengeld. Sie müssen ohne Lücken krankgeschrieben sein – sonst kann die Kasse die Zahlung verweigern.

© Pixabay

Sven B. steht unter Zeitdruck. Er bekommt Krankengeld und seine Krankschreibung lief gestern aus. Als er seine neue Bescheinigung abholen möchte, steht er vor verschlossener Tür. Ein Aushang informiert ihn, dass die Praxis wegen Urlaubs nicht besetzt ist und wer die Vertretung übernommen hat. Aber um dort heute noch den Arzt zu erreichen, muss er sich beeilen. Denn dessen Sprechzeiten sind andere als die bei seinem Hausarzt.

Lücken bei der Krankschreibung vermeiden

Deshalb der Hinweis: Jeder Arzt kann die Bescheinigung ausstellen, selbst wenn er nicht mit der Krankenkasse abrechnen darf und deshalb nur Privatpatienten behandelt. Eine lückenlose Krankschreibung ist besonders wichtig, wenn Sie Krankengeld erhalten. Das gilt erst recht dann, wenn Sie nicht mehr beschäftigt und nur wegen der Krankengeldzahlung bei der Krankenkasse versichert sind.

Damit die Krankenkasse ohne Unterbrechung Krankengeld zahlt, müssen Sie sich spätestens am ersten Werktag nach Ende der Krankschreibung eine Folgebescheinigung abholen. Endet die Bescheinigung an einem Freitag, genügt es, sich am darauffolgenden Montag eine Folgebescheinigung zu besorgen. Voraussetzung dafür ist aber, dass Sie wegen derselben Krankheit arbeitsunfähig geschrieben sind.

Frühzeitig informieren

Ist der eigene Arzt im Urlaub, wendet man sich an seine Vertretung, die jeder Kassenarzt für diese Zeit organisieren muss. Name und Adresse der Vertretung erfahren Patienten zum Beispiel über die Ansage auf dem Anrufbeantworter ihres Arztes oder einen Aushang an der Praxistür. Empfänger von Krankengeld sollten sich unbedingt frühzeitig darüber informieren, wann ihr behandelnder Arzt in Urlaub ist und wer seine Vertretung übernimmt. Zudem sollte man mit der neuen Krankschreibung nicht bis zum letzten Tag warten. Eine Folgekrankschreibung ist auch vorher möglich.