"Miteinander" - das VdK-Magazin im Juni
Im Fokus der aktuellen Ausgabe steht der Klimawandel und wie sich dieser sozialverträglich gestalten lässt. Darüber diskutiert VdK-Präsidentin Verena Bentele mit dem Präsidenten des Umweltbundesamts, Dirk Messner. Jetzt auch auf YouTube!
Das "Miteinander"-Thema im Juni
Die vielen Krisen, die die Welt zurzeit bewegen, haben die Erderwärmung etwas in den Hintergrund gerückt. An ihrer Bedrohung für Mensch und Umwelt hat sich dadurch jedoch nichts geändert.
Der Sozialverband VdK setzt sich seit Langem dafür ein, die Situation ärmerer und benachteiligter Menschen mehr in den Blick zu nehmen. Sie sind häufig nicht nur stärker durch die Folgen der globalen Klimaveränderung betroffen, sondern haben gleichzeitig auch weniger finanzielle Mittel, um zum Beispiel Biolebensmittel zu kaufen oder zusätzliche Abgaben auf ihren Energieverbrauch zu zahlen.
Über dieses aktuelle Thema diskutiert Verena Bentele mit Dirk Messner, seit 2020 Präsident des Umweltbundesamts (UBA). Die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland bringt die Perspektive der VdK-Mitglieder in die Debatte ein. Der Beitrag bietet ein spannendes Streitgespräch, das gleichzeitig offenbart, dass es keine einfachen Lösungen gibt.
Sendung verpasst?
Wiederholt wird die Mai-Ausgabe von “Miteinander” am Dienstag, 23. Juni, um 7 Uhr sowie am Donnerstag, 25. Juni, um 1 Uhr auf Sport 1.