Kategorie Veranstaltung Sozialpolitik Barrierefreiheit

Neue VdK-Repräsentanz in Thüringen

Geschäftsstelle in Erfurt feierlich eröffnet

Claudia Langenberg, Leiterin der neuen VdK-Bezirksgeschäftsstelle Ostthüringen, und der Landesvorsitzende Paul Weimann. © VdK

Der VdK in Thüringen ist so erfolgreich wie noch nie in seiner mehr als 30-jährigen Geschichte: Ende Dezember 2023 gehörten dort knapp 25.900 Menschen der VdK-Familie an. „Wir sind stolz und dankbar, dass uns immer mehr Menschen im Freistaat vertrauen“, sagte der Vorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann, bei der Eröffnung der neuen VdK-Geschäftsstelle in Erfurt. „Angesichts der wachsenden Zahl unserer Mitglieder und der zunehmenden sozialpolitischen Herausforderungen werden wir unser Engagement in Thüringen verstärken“, betonte Weimann. „Deshalb freuen wir uns besonders darüber, dem ab sofort mit einer neuen, barrierefreien VdK-Repräsentanz in der Landeshauptstadt Rechnung zu tragen.“

In das etwa 200 Quadratmeter große Domizil in der Erfurter Riethstraße 1a eingezogen sind die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Ostthüringen sowie die Kreisgeschäftsstelle Erfurt. Darüber hinaus wird dort die Sozialberatung der VdK-Kreisverbände Jena-Saale-Holzland, Sömmerda und Weimar durchgeführt.

Den Weg zu ihrem VdK in Erfurt können alle Mitglieder gut finden – ganz bequem zum Beispiel mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Für mit dem Auto anreisende Besucher und Besucherinnen sind Parkmöglichkeiten vorhanden. „Bei der Auswahl unserer neuen Räumlichkeiten haben wir zudem selbstverständlich darauf geachtet, dass das Gebäude und die Räume barrierefrei zugänglich sind“, so der stellvertretende Landesvorsitzende Jörg Kubitzki.

„Nicht zuletzt haben wir das hauptamtliche VdK-Team in Erfurt verstärkt, damit wir uns in den Kommunen und im Austausch mit der Landespolitik noch intensiver für die Interessen unserer Mitglieder einsetzen können“, sagte Paul Weimann. In der neuen Geschäftsstelle haben in diesem Sinne eine Referentin für Sozialpolitik und eine Ehrenamtskoordinatorin für den Kreisverband Erfurt ihre Arbeit aufgenommen.

Kontakt: Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Adresse Gärtnerweg 3, 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069 714002-56 069 714002-56 Fax: 069 714002-22 E-Mail: presse.ht@vdk.de