Moderne Treppensteighilfe zum Ausprobieren

Halt und Sicherheit für mehr Mobilität: Ein neues Hilfsmittel zur Unterstützung beim Bewältigen von Treppen ist in die Frankfurter Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" eingezogen und darf dort getestet werden.

Ulrike Schneider von der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige (rechts) freut sich über die von Yvonne Karaszkiewicz präsentierte Spende der Firma Reha Medical Service: Die Treppensteighilfe TOPRO Step ist in die Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" eingezogen.

Das Team der Erlebnisausstellung, die von der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit, der Frankfurt University of Applied Sciences und der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige betrieben wird, freut sich über ein neues Exponat: Die Firma RMS - Reha Medical Service hat für die Schau ihre Treppensteighilfe “TOPRO Step” zur Verfügung gestellt. Im Januar 2026 wurde das neue Hilfsmittel dort installiert und kann nun in den Räumen der Frankfurter Stiftung für Schwerhörige und Gehörlose in Frankfurt (Kontaktdaten siehe Info-Kasten) von Besucherinnen und Besuchern ausprobiert und getestet werden. 

Bügel bietet Halt und Sicherheit

Die Treppensteighilfe ist bislang wenig bekannt, verfolgt aber aus Sicht der VdK-Expertinnen für Barrierefreiheit einen wirklich innovativen Ansatz: Es geht darum, mit Unterstützung der Vorrichtung Menschen das eigenständige Treppensteigen solange es geht zu ermöglichen. 

Das Produkt besteht aus einer Schiene, die parallel an der Wand zur Treppe verläuft - ähnlich wie bei konventionellen Treppenliften. Daran ist ein doppelläufiger Bügel befestigt, der vor dem Körper geführt wird. Dadurch bietet der Bügel beim Hochsteigen einer Treppe Halt. Außerdem reduziert er die Sturzgefahr beim Hinuntersteigen – und das alles ganz ohne Strom. 

Die Treppensteighilfe ist sowohl für gerade als auch kurvige Treppen geeignet und kann unter bestimmten Voraussetzungen als Umbaumaßnahme bezuschusst werden.

Aktivierung und Training bei chronischen Erkrankungen

“Die robuste Stütze hat einen gesundheitsfördernden Ansatz und das macht sie so besonders. Wir möchten in der Ausstellung ein möglichst breites Spektrum an Lösungen zeigen und vor allem unseren Gästen die Chance bieten, Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen,” erklärt Katinka Götz von der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit. 

Hinzu komme: Das Hilfsmittel stärke noch vorhandene Ressourcen und sei insbesondere für chronisch kranke Menschen zum Ausgleich von Gangstörungen interessant. Menschen, die unter Parkinson, Multipler Sklerose oder anderen Formen von (neuro-) muskulären Erkrankungen leiden, werden durch die Nutzung der Treppensteighilfe aktiviert und trainiert. 

Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren"

Frankfurter Stiftung für Schwerhörige und Gehörlose 
Rothschildallee 16a (Untergeschoss) 
60398 Frankfurt am Main 
Telefon: 069 71 40 02 58 
E-Mail: Externer Link:hallofreiheit@glsh-stiftung.de 
Website: Externer Link:https://www.glsh-stiftung.de/ 

Kontakt zur VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit
Gärtnerweg 3
60322 Frankfurt am Main 
Telefon: 069 714002-58 
Fax: 069 714002-16 
E-Mail: Externer Link:barrierefreiheit.ht@vdk.de