Kategorie Veranstaltung Frauen Gesundheit

Landesfrauenkonferenz 2023: Frauengesundheit im Fokus

Frauen und Männer sind anders krank, trotzdem orientieren sich medizinische Forschung und Therapie vorrangig am männlichen Geschlecht. Die Frauenvertreterinnen des VdK Hessen-Thüringen fordern, Frauengesundheit endlich gleichberechtigt zu berücksichtigen.

© VdK Hessen-Thüringen

Die rund 30 Frauenvertreterinnen der Kreis- und Bezirksverbände nahmen gerne die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen ihrer zweitägigen Landeskonferenz im mittelhessischen Grünberg nach dreijähriger Coronapause wieder persönlich austauschen zu können. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema "Gleichberechtigung in der Gesundheitsversorgung".

Das Fazit der Konferenz: Die VdK-Frauen forderten, endlich eine geschlechtssensible Medizin zu fördern und auszubauen! Dazu gehört unter anderem, in der Forschung geschlechtsspezifische Unterschiede zu berücksichtigen, klinische Studien mit männlichen und weiblichen Probanden durchzuführen und die Ergebnisse separat auszuwerten sowie die gendergerechte Entwicklung und Verabreichung von Medikamenten.

Resolution im Hessischen Landtag übergeben

Wichtig seien außerdem eine umfassende Aufklärung und ausreichend Informationsangebote zu unterschiedlichen geschlechtsspezifischen Krankheitssymptomen, sowohl für alle in Gesundheitsberufen Tätigen als auch für die Öffentlichkeit. Eine im Zuge der Konferenz verabschiedete Externer Link:Resolution (89,56 KB, PDF-Datei), die die VdK-Frauen bei einem anschließenden Besuch im Hessischen Landtag der Politik übergaben, sind diese Forderungen zusammengefasst.