Equal Pay Day 2024: Der VdK war dabei!

„Höchste Zeit für equal pay!“  – unter diesem Motto haben am 6. März sowie an den Wochenenden davor und danach in ganz Hessen und Thüringen zahlreiche Aktivitäten der VdK-Frauen zum Equal Pay Day stattgefunden. 

© Christina Pullmann

Die Beteiligung an dem internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit hat inzwischen Tradition im Landesverband: Bereits zum achten Mal führten die VdK-Frauen Aktionen durch, die die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern in den Fokus rückten. Denn von Lohngerechtigkeit kann noch immer nicht die Rede sein. Nach dem Bundesamt für Statistik lag – wie schon 2023 – im vergangenen Jahr der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen weiterhin 18 Prozent unter dem der Männer, in Hessen betrug die Differenz sogar 20 Prozent.

Gegen diese in ganz Deutschland zwischen den Geschlechtern klaffende Lohnlücke protestierten mehr als 30 Kreis- und Ortsverbände mit vielfältigen Unternehmungen. An Informationsständen in Fußgängerzonen und mit Aktions-Flyern machten die VdK-Frauen viele Passantinnen und Passanten auf die anhaltende Lohndiskriminierung aufmerksam und verteilten dabei signalrote Turnbeutel. Diese fanden großen Anklang bei den Besucherinnen, die sich gerne erklären ließen, dass die Farbe der Beutel rote Zahlen auf den Konten der schlecht bezahlten Frauen symbolisiert.

Auch in diesem Jahr durften sich die VdK-Aktiven über eine große und positive Resonanz auf ihre Aktivitäten freuen. Bilder davon finden Sie auf der VdK-Homepage (https://hessen-thueringen.vdk.de) im Bereich „Ehrenamt“ unter „Frauen im VdK“. Schon jetzt sind sich die VdK-Frauen einig: Beim Equal Pay Day 2025 sind sie wieder dabei!