Kategorie Ortsverband Brechen

Gemeinde Brechen
Marktstraße 1
65611 Brechen

Die Sprechstunde des Inklusionsbeauftragten findet jeden ersten und dritten Donnerstag eines Monats statt.

Die Sprechstunde findet von 15 Uhr bis 18 Uhr in der Gemeinde Brechen statt.

Terminvereinbarungen erforderlich unter 06438/912925 (Gemeinde Brechen, Selina Schmidt).

Beratung und Ansprechpartner für betroffene Personen

Unterstützung im Rahmen der Anerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft

Unterstützung der Bürger|Innen bei den Themen Teilhabe und Reha

Entgegennahme von Anregung oder Kritik von Bürgerinnen und Bürgern mit einer Behinderung oder Mobilitätseinschränkung in der Kommune

Hilfestellung bei Problemen, Wünschen und Anregungen der betroffenen Personengruppen. Wegweiser zu den zuständigen Ämtern bzw. Behörden (Versorgungsamt, Integrationsamt, Jobcenter, Pflegestützpunkte, Angelegenheiten bzw. Antragstellung Hilfsmittel, Krankenkassen, Pflegekassen u.a.)

Bestätigung von Nachteilsausgleichen an den ÖPNV (Freifahrten für Schwerbehinderte)

Koordination von Mängelbehebung (z.B. Absenkung von Bürgersteigen an Überquerungen, ebenerdigen Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen, Arztpraxen etc.)