Kategorie Ortsverband Idstein
Datum

Nassauer Nachmittag am 28.09.2019

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum
Uhrzeit Uhr

Wo?

Ort
Kulturbahnhof
65510 Idstein

Nassauer Nachmittag des VdK Idstein

Handkäs, Wurst, Musik und gute Laune

Am Samstag, 28.09.2019, fand zum 9. Mal der Nassauer Nachmittag des VdK-Ortsverbandes Idstein für seine Mitglieder statt.
Zu diesem wunderschönen Beisammensein unter Freunden, mit Handkäs, Spundekäs, hausmacher Wurst, Apfelwein und Apfelsaft aus dem Hotel Felsenkeller, bei dem die Anwesenden auch intensiv die gute Gelegenheit nutzten um sich auszutauschen, begrüßte VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß knapp 80 Gäste.

Grußworte entrichteten Bürgermeister Christian Herfurth, Kreisbeigeordnete Monika Merkert (in Vertretung des im Urlaub weilenden Landrats Frank Kilian), und Marius Weiß (MdL).
In Ihren Grußworten unterstrichen alle Ehrengäste die engagierte Arbeit, die der VdK-Ortsverband im Interesse seiner Mitglieder, aber darüber hinaus auch im Interesse aller Menschen mit Benachteiligungen, in Idstein leistet.
Marius Weiß verwies im Zusammenhang mit der Rentenkampagne des VdK auf die aktuelle Diskussion über eine Mindestrente.

Frau Corina Gondrom (Mitglied des Landesvorstandes des VdK-Hessen-Thüringen) nahm diesen Ball auf und informierte über die Rentenkampagne des VdK Deutschland #RENTEFÜRALLE. Zentrale Forderungen der Rentenkampagne sind eine Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung durch eine Abgabe für Unternehmen, die durch Automatisierung und Digitalisierung mit nur wenigen Beschäftigten hohe Gewinne erzielen, dass die Abschläge auf bei der Erwerbsminderungsrechte komplett gestrichen werden, damit Krankheit nicht arm macht, große Vermögen und hohe Einkommen so besteuert werden, dass ein sozialer Ausgleich möglich ist und alle Erwerbstätigen in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen, also auch Selbständige, Politiker und langfristig auch Beamte.

Später informierte der Geschäftsführer der Diakoniestation Idsteiner Land gGmbH, Herr Dr. Stephan Wiegand, über die Angebote und Leistungen der Diakoniestation. Zudem warb er nachdrücklich dafür, frühzeitig eine Vorsorgevollmacht auszustellen, damit im Fall der Fälle eine Vertrauensperson die Verantwortung übertragen bekommen hat.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Frank Diefenbach.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem verdiente Mitglieder geehrt.

Einen besonderen Dank erhielt hierbei Horst Rühle, dem ein Präsentkorb anlässlich seines 90 Geburtstages, 25jähriger Mitgliedschaft und 25jähriger Mitarbeit im Vorstand durch den Ortsverbandsvorsitzenden Alfred Strauß überreicht wurde.