Nassauer Nachmittag am 03.10.2023
Veranstaltungsinformationen
Wann?
Wo?
Nassauer Nachmittag des VdK-Ortsverbandes Idstein
Geselliges Beisammensein im Kulturbahnhof
Zum 11. Mal konnte VdK-Ortsverbandvorsitzender Alfred Strauß zahlreiche Anwesende in geselliger Runde zum „Nassauer Nachmittag“ des VdK-Ortsverbandes Idstein begrüßen.
Über achtzig Mitglieder und Ehrengäste verweilten am Nachmittag des 3. Oktober bei selbstgemachtem Spundekäs, Hausmacher Wurst und Handkäs aus dem „Gasthof zur Peif“ sowie Apfelsaft und hausgekeltertem Apfelwein aus dem „Hotel Felsenkeller“ im Kulturbahnhof.
Bekannte mal wieder treffen, miteinander Schwätzchen halten, gemeinsam etwas essen und trinken und es sich bei der musikalischen Unterhaltung durch Frank Diefenbach einfach gut gehen lassen – das ist das Erfolgsrezept des zwischenzeitlich traditionellen jährlichen Treffens.
Anfrage bei Landtagskandidatinnen und -kandidaten
Im Vorfeld der Veranstaltung hatte der VdK-Ortsverband Idstein Direktkandidatinnen zur Landtagswahl angeschrieben und diese um eine Stellungnahme zu den landespolitischen Forderungen des VdK Hessen-Thüringen e.V. unter der Überschrift „Hessen braucht den sozialen Wandel“ gebeten. Die Rückmeldungen von Marius Weiß (SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands), André Stolz (CDUkurz fürChristlich Demokratische Union) und Miriam Fuchs (Bündnis 90/Die Grünen) wurden den Mitgliedern in ausgedruckter Form zur Verfügung gestellt.
Rede des VdK-Landesvorsitzenden Paul Weimann
Paul Weimann, Landesvorsitzender des VdK Hessen-Thüringen e.V., ging in seiner kurzen Rede auf diese Forderungen ein und unterstrich nachdrücklich, dass sich der VdK für die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer für wirklich Reiche (und damit seien eindeutig nicht die Besitzer*innen eines Einfamilienhauses gemeint) einsetzt.
Auch dass zahlreiche Großkonzerne wie Amazon in Deutschland die öffentlich finanzierte Infrastruktur nutzen aber hierzu finanziell nichts beitragen, dürfe so nicht bleiben.
Für den Ausbau von Pflegestützpunkten, die Schaffung bezahlbaren und barrierefreien Wohnraums und die nachdrückliche Bekämpfung der Kinder- und Altersarmut – drei der zentralen Forderungen des VdK an die am kommenden Sonntag zur Wahl stehenden Landtagskandidatinnen und -kandidaten sowie deren Parteien – werde jeder Euro benötigt.
Grußwort Bürgermeister Herfurth
In seinem Grußwort unterstrich Bürgermeister Christan Herfurth die Wichtig der Beratungs- und Unterstützungsarbeit des VdK in allen sozialen Bereichen.
Er dankte den Vorstandsmitgliedern des Idsteiner VdK-Ortsverbandes für ihr Engagement und wies daraufhin, dass der VdK einer der mitgliederstärksten Vereine in Idstein ist.
Mitgliederehrungen
Ein fester Programmteil im Rahmen des „Nassauer Nachmittages“ ist die Mitgliederehrung. Landesvorsitzender Paul Weimann überreichte Egon Brand, Walter Fischer, Gunther Heilhecker und Klaus Rühl Urkunden und Ehrennadeln für 25-jährige Mitgliedschaft und dankte Ihnen gemeinsam mit Alfred Strauß und Bürgermeister Herfurth für ihre anhaltende Treue zum Sozialverband VdK.