Mitgliederversammlung mit Wahl des Ortsvorstands Bad Salzungen
Veranstaltungsinformationen
Wann?
Wo?

Am Mittwoch, den 27. Mai 2026, fand in der Trinkhalle am Gradierwerk in der Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl des VdK-Ortsverbandes Bad Salzungen statt.
Der Vorstandssprecher Christian Schließmann eröffnete um 14:30 Uhr die Veranstaltung. Begrüßen konnte er neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den Ersten Ehrenamtlichen Beigeordneten der Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen, Herrn Erhard Büchner.
In seinem Grußwort sprach Herr Büchner unter anderem über die Geschichte des VdK und dankte den Mitgliedern des amtierenden Vorstandsteams ausdrücklich für ihre engagierte und ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband.
Der VdK-Ortsverband Bad Salzungen zählt aktuell stolze 465 Mitglieder. Gleichzeitig blickte der Ortsverband auch auf Veränderungen im Mitgliederbestand zurück. So waren zum Ende des Jahres 2025 insgesamt 35 Austritte zu verzeichnen. Zudem musste der Ortsverband im vergangenen Jahr von zwölf verstorbenen Mitgliedern Abschied nehmen.
Seit der letzten Mitgliederversammlung am 20. August 2025 konnte der Ortsverband auf zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken:
Im September 2025 stand ein gemeinsamer Ausflug zum Minigolf auf der Erlebnisinsel am Sole-Reisemobilhafen mit anschließendem Kaffeetrinken im Café Dante im Goethe-Park-Center auf dem Programm.
Im Oktober 2025 fand eine Buchlesung in der Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen statt. Das Mitglied Matthias Lederer las aus „Dorit Hüttner – die Geschichte“, während Herr Jürgen Körber aus „Stumpelrilzchen“ vortrug.
Im Dezember 2025 schloss sich der VdK-Ortsverband der Senioren-Weihnachtsfeier der Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen in der Werner-Seelenbinder-Halle an, um gemeinsam festliche Stunden zu verbringen.
Im März 2026 veranstaltete der Ortsverband anlässlich des Frauentages am Samstag, den 7. März, eine Zusammenkunft im neu eröffneten Café Rhem im Gradierwerk Bad Salzungen.
Alle Veranstaltungen erhielten durchweg positive Rückmeldungen von den Mitgliedern. Das Vorstandsteam zeigte sich darüber sehr erfreut und sieht dies als Motivation für die zukünftige Arbeit im Ortsverband.
Der Hauptpunkt der Mitgliederversammlung war jedoch die Wahl des neuen Vorstandes des Ortsverbandes, welche alle zwei Jahre ist. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit zu entscheiden, ob künftig die klassische Vorstandsstruktur mit Vorsitzendem, Kassierer, Schriftführer und Beisitzern gewählt werden soll oder weiterhin das moderne Modell eines gemeinsamen Vorstandsteams bestehen bleibt, bei dem die Aufgaben gemeinschaftlich aufgeteilt werden. Die anwesenden Mitglieder entschieden sich einstimmig für die Fortführung des Vorstandsteams.
Dem neu gewählten Vorstandsteam gehören an:
- Christian Schließmann (37 Jahre, wohnhaft in Bad Salzungen und Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der Stadt Bad Salzungen), Vorstandssprecher
- Sabine Malsch, zuständig für die Finanzangelegenheiten
- Martina Schulz
- Bärbel Diel
Verabschiedet wurde Frau Ute Hopf, die aus privaten Gründen nicht erneut kandidierte. Sie bleibt dem VdK-Ortsverband Bad Salzungen weiterhin als Mitglied verbunden.
Das neu gewählte Vorstandsteam bedankte sich zudem bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und nutzte die Mitgliederversammlung zugleich, um für mehr ehrenamtliches Engagement im Ortsverband zu werben.
Mitglieder des Sozialverbandes VdK, die Interesse an einer Mitarbeit im neuen oder zukünftigen Vorstandsteam haben oder den Ortsverband bei Veranstaltungen und Aktivitäten unterstützen möchten, können sich jederzeit an die Mitglieder des neu gewählten Vorstandsteams wenden. Jede Form der ehrenamtlichen Unterstützung sei willkommen und wichtig, um das vielfältige Vereinsleben auch künftig aktiv gestalten zu können.
Das Vorstandsteam betonte, dass ehrenamtliches Engagement eine wichtige Grundlage für die soziale Arbeit des VdK sei und man sich über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter jederzeit freue.








