Kategorie Kreisverband Hanau

Hessentag 2024
© VdK Presse

Hessentag in Fritzlar

Der Hessentag fand 2024 in Fritzlar statt. Auch dieses Jahr war der VdK, Deutschlands größter Sozialverband, mit dabei.

Am 01.06.2024 war auch der Kreisverband Hanau zu der traditionellen VdK-Großkundgebung des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen gekommen.

Es waren wieder viele Mitglieder des VdK gekommen. Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein war auf dem ,,Fest der Hessen" ebenso mit dabei wie VdK-Präsidentin Verena Bentele und der VdK Landesvorsitzende Paul Weimann.

In ihren, mit Spannung erwarteten Ansprachen, gingen sie auf die drängendsten sozialpolitischen Herausforderungen ein. Eltern mit Kinderwagen das Leben zu erleichtern, muss aus Sicht des VdK, in der

UN­ Behindertenrechtskonvention konsequent umgesetzt werden. Ebenso ,,Notwendig ist ein massiver "barrierefreier Ausbau der kommunalen Infrastrukturen", um etwa den öffentlichen Personennahverkehr, Wohnungen, Geschäfte, Arztpraxen und Unternehmen sowie Freizeitangebote für alle Menschen zugänglich zu machen. Dies forderte der VdK­ Landesvorsitzende Paul Weimann. ,,Die Landesregierung muss unter anderem dafür sorgen, dass es in Städten und Gemeinden kommunale Behinderten Beauftragte gibt".

In den Ansprachen wurden interessante sozialpolitische Akzente in diesem Jahr gesetzt. Der inhaltliche Schwerpunkt in diesem Jahr lagen auf Inklusion und Barrierefreiheit. Was plant die Landespolitik, um diese Ziele zu erreichen? Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, hatte der VdK hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der hessischen Landtagsfraktionen eingeladen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDUkurz fürChristlich Demokratische Union, Claudia Ravensburg, den SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands-Fraktionsvorsitzenden Tobias Eckert, Felix Martin von Bündnis 90/Die Grünen und die FDPkurz fürFreie Demokratische Partei-Fraktionsvorsitzende Wiebke Knell.

Es war spannend und aufschlussreich, zu verfolgen, was deren Parteien für Ideen und Vorhaben entwickelt haben, um den fast 590.000 in Hessen lebenden Menschen mit Schwerbehinderung, aber zum Beispiel auch Eltern mit Kinderwagen das Leben zu erleichtern.

75 Jahre nach der Verabschiedung des Grundgesetzes stellte VdK-Präsidentin Verena Bentele den letzten Satz aus Artikel 3: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ in den Mittelpunkt ihrer Rede und zählte auf, was zu tun ist, um diesem Grundsatz gerecht zu werden. Unverzichtbar sei zum Beispiel, Mobilität für alle zu garantieren. Das gelinge aber nur durch den barrierefreien Ausbau des ÖPNV.

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein bezeichnete in seinem Grußwort den VdK als „wichtigen Impulsgeber für die Landespolitik“ und als „das soziale Gewissen unseres Landes“. Rhein wies gleichzeitig darauf hin, dass viele Anregungen des Sozialverbandes in den hessischen Koalitionsvertrag eingeflossen seien.

VdK-Landesvorsitzender Paul Weimann griff diese Aussage auf und forderte: „Die Ankündigungen müssen jetzt auch umgesetzt werden!“ Eine Forderung, die vom Publikum im Fritzlarer Festzelt mit Beifall quittiert wurde und wohl auch den allermeisten der mehr als 293.000 VdK-Mitglieder im Landesverband Hessen-Thüringen gefallen dürfte.

Am Samstag am 1. Juni 2024, waren vom VdK auf den Hessentag mehr als 2.000 Mitglieder gekommen.

So konnten die vielen Mitglieder des VdK und alle anderen Besucher des Hessentages zu einem schönen Tag in Fritzlar im schönen Hessenland.