Kategorie Ortsverband Bad Hersfeld
Datum

Feierstunde 40 Jahre Begegnungsstätte des VdK Ortsverbandes Bad Hersfeld

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum
Uhrzeit bis Uhr

Wo?

Ort
Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld
Hainstraße 8
36251 Bad Hersfeld
Jubiläumsfeier in der Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld
Jubiläumsfeier in der Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld © Gerhard Deiseroth

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V., Ortsverband Bad Hersfeld und der Verein Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld e.V. hatten im Rahmen des mittwochs regelmäßig stattfindenden Stammtisches zu einer kleinen Feierstunde zum 40-jährigen Jubiläum der Begegnungsstätte  in die Hainstr. 8 eingeladen.

Als Ehrengäste nahmen Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeisterin Anke Hofmann, Pfarrer Frank-Nico Jäger, Barbara Kus als Leiterin der Kindertagesstätte im Erdgeschoss und Kreisvorsitzende Karin Hubenthal teil. Die Hersfelder Zeitung hatte Frau Marlies Galland-Juliano entsandt. 

Gerhard Deiseroth, als VdK-Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit und Internet sowie als Vorsitzender der Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld e.V. gab einen Rückblick über die Entwicklung der Begegnungsstätte in den letzten 40 Jahren, der hier auszugsweise wiedergegeben wird.

Rückblick: Nachdem der VdK Ortsverband Bad Hersfeld in den ersten Jahrzehnten nach der Gründung am 2. März 1947 verschiedene Räumlichkeiten in den Verwaltungsgebäuden der Stadt Bad Hersfeld hatte, hat es der damalige Vorsitzende Walter Zilch geschafft, dass die Städtischen Gremien eine Wohnung im I. OG des städtischen Gebäudes in der Hainstraße 8 für die Zwecke des VdK Ortsverbandes Bad Hersfeld bereitgestellt haben.

Die leerstehende Wohnung wurde in 1400 Arbeitsstunden in einem Zeitraum von 3 Monaten durch 11 ehrenamtlich Tätige des VdK Ortsverbandes Bad Hersfeld renoviert und hergerichtet. Der Organisationsleiter war Willi Beck. Die weiteren freiwilligen Helfer waren Werner Bechstein, Helmut Gluth, Richard Güttler, Adam Henkel, Kurt Horst, Werner Kilian, Heinz Ott, Karl-Heinz Wiechert und Jakob Wurmnest. Else Plassnig war für die Verpflegung der Helfer verantwortlich. Über die entstandenen Kosten liegen keine Angaben vor. Die Räume konnten am 10. Juni 1986 eingeweiht werden. Es wurden drei Büroräume, eine Küche, Toiletten und eine Begegnungsstätte mit Theke und Plätzen für ca. 70 Personen geschaffen.

Im Jahre 1988 wurde noch ein Aufzuganbau errichtet und im Dezember 1988 eingeweiht, damit auch Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer die Räumlichkeiten im I. OG erreichen konnten. In vier Monaten Bauzeit, teilweise mit Unterstützung von gewerblichen Bauunternehmen und 1170 Stunden durch ehrenamtliche Mitglieder des VdK Ortsverbandes Bad Hersfeld und Kosten von 113.000 DM wurde der Aufzuganbau nebst Aufzug realisiert. Das Land Hessen steuerte 40.000 DM, der Landkreis Hersfeld-Rotenburg und die Stadt Bad Hersfeld je 20.000 DM zur Finanzierung bei. Die restlichen 33.000 DM wurde durch den VdK Ortsverband Bad Hersfeld und Spenden aufgebracht.

Über die Nutzung und Auslastung der Begegnungsstätte im ersten Jahrzehnt liegen uns keine Angaben mehr vor. Allerdings wurden die Büroräume in den ersten 3 Jahrzehnten insbesondere für die Beratung der Mitglieder benötigt. In dieser Zeit waren noch mehrere Berater für den VdK Ortsverband Bad Hersfeld tätig und die Beratung stellte eine Schwerpunkttätigkeit des Ortsverbandes dar. Dies ist heute nicht mehr so. Die Beratung ist auf Kreisebene konzentriert und wird durch besonders ausgebildete Berater und Rechtsanwälte sichergestellt.

Im Laufe der Zeit hat die Begegnungsstätte dann den Namen des im Jahre 1994 verstorbenen langjährigen Vorsitzenden der VdK Ortsgruppe Bad Hersfeld, Walter Zilch, erhalten. Dieser war 20 Jahre (1974-1994) Vorsitzender des Ortsverbandes

Im Jahre 2011 hat die Begegnungsstätte dann ihr 25-jähriges Jubiläum unter dem damaligen Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Bad Hersfeld, Hans Pothmann, gefeiert. Er berichtete, dass sich jeden Mittwoch zwischen 30 und 40 Mitglieder am Stammtisch treffen und die Gemeinschaft pflegen und das unterhaltsame Beisammensein schätzen. An diesem Jubiläum konnten Helmut Gluth und Heinz Ott als Männer der ersten Stunde noch teilnehmen. Heute lebt leider niemand mehr aus diesem Personenkreis.

Am 22. Juli 2014 gründeten 14 Mitglieder aus dem Umfeld des VdK Ortsverbandes Bad Hersfeld den Verein "Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld e.V.“ Zum ersten Vorsitzenden wurde Hans-Pothmann gewählt, der auch die Idee zur Gründung dieses Vereins und die Vorbereitungen hierfür getroffen hatte. Zweck des Vereins ist es, ein Angebot für sozial benachteiligte und vereinsamungsgefährdete Menschen zu schaffen. Gleichzeitig beauftragte der VdK Ortsverband Bad Hersfeld die Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld e.V. mit der Bewirtschaftung der VdK-Begegnungsstätte in der Hainstraße 8 und der Übernahme aller weiteren wirtschaftlichen Aktivitäten für den VdK Ortsverband. Zum 01.01.2015 wurde der Betrieb gestartet. 

An Investitionen in den Erhalt der Begegnungsstätte in den letzten 10 Jahren also von 2016 bis 2026 wurden etwa 35.000 € ausgegeben (Beleuchtung der Begegnungsstätte, Erneuerung der Küche, Austausch von Teppichböden gegen Laminat, Maler- und Tapezierarbeiten, Beseitigung von Rissen im Mauerwerk und Putz von Fahrstuhlanbau und Fluren, Reparatur des Fahrstuhls). 

An wesentlichen wirtschaftlichen Aktivitäten in der Begegnungsstätte  finden jährlich 40-42 Stammtische mit zwischen 1300 und 1400 Besuchern statt. Zusätzlich werden im Schnitt 5-6 Tagesfahrten pro Jahr organisiert, an denen etwa 210 bis 230 Reisegäste teilnahmen. Trotz der sozialen Preise für Getränke und Verzehr konnten jedes Jahr Gewinne dank des Engagements der ehrenamtlich Tätigen erzielt werden. Ein Großteil der Gewinne wird dabei an gemeinnützige soziale Organisationen gespendet. Die Gesamtspenden des Vereins „Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld e.V.“ haben seit Beginn bis einschließlich 2026 18.500 € betragen, davon 5.500 € an den VdK Ortsverband Bad Hersfeld.

Grußworte sprachen sodann Pfarrer Frank-Nico Jäger, Landrat Torsten Warnecke, KiTa-Leiterin Barbara Kus, Kreisvorsitzende Karin Hubenthal und Bürgermeisterin Anke Hofmann. 

Um 18 Uhr war zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Zur Feier des Tages gab es "Griechisches Schweinefilet mit Reis und Fladenbrot", das von Küchenteam unter "Chefkoch" Hans-Jürgen Boeckhoff hergerichtet und serviert wurde sowie ein Dessert. Der gemeinsame Abend klang dann wie immer bei angeregter Unterhaltung und einem gemütlichen Beisammensein aus.