Kategorie Ortsverband Idstein
Datum

Betreuungsrecht am 26.09.2013

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum
Uhrzeit Uhr

Wo?

Ort
Stadthalle
65510 Idstein

VdK-Veranstaltung zum Betreuungsrecht sehr gut besucht

Viele Informationen für interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war am Donnerstag, 26.09., der Saal 3 der Idsteiner Stadthalle.
Grund für das rege Interesse war die vom VdK-Ortsverband Idstein organisierte Informationsveranstaltung zum Betreuungsrecht.
Nachdem VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß kurz in das Thema einführte, referierte Herr Stefan Weinrich über das komplexe Themengebiet.
Weinrich, der auch als Berater in sozialrechtlichen Angelegenheiten beim VdK-Kreisverband Untertaunus tätig ist, konnte bei der Vorstellung der verschiedensten Aspekte aus seiner umfangreichen haupt- und ehrenamtlich gewonnenen Sachkenntnis schöpfen.
Er verstand es, die komplizierten Sachverhalte um Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung so zu erläutern, dass sich die Zuhörerinnen und Zuhörer ein klares Bild hiervon machen konnten.
Auch zahlreiche Zwischenfragen konnte er umfassend beantworten. Insbesondere die Vorsorgevollmacht nahm großen Raum des Referates ein. Weinrich verdeutlichte, dass gerade bei der Vorsorgevollmacht sehr genau darauf geachtet werden müsse, wer auf der Grundlage vorhandener Kenntnisse und Fähigkeiten zu was bevollmächtigt wird.

Allen Anwesenden händigte der VdK-Ortsverband verschiedenes Informationsmaterial sowie Vollmacht- und Verfügungsvorlagen aus.
Da die Lebensverhältnisse der Menschen sehr unterschiedlich sind machte Weinrich zum Ende der Veranstaltung nochmals deutlich, dass entsprechende Vordrucke nur ein Leitfaden aber keine allgemeinverbindlichen Regelungen sein könnten. Sollte es im Einzelfall entsprechenden Beratungsbedarf geben, so können VdK-Mitglieder auf jeden Fall die Beratungsleistungen des VdK in Anspruch nehmen. Anderen Interessierten würde natürlich auch so weit wie möglich geholfen.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß dankte Stefan Weinrich für seine Ausführungen und die Beantwortung der Publikumsfragen.

Auch im nächsten Jahr wird der VdK-Ortsverband wieder Informationsveranstaltungen zu verschiedenen interessanten Themen anbieten.