VdK Gambach-Ober-Hörgern im Haus der Geschichte in Bonn

Am 30. Mai hat der VdK Gambach-Ober-Hörgern mit ca. 50 Personen das Haus der Geschichte in Bonn besucht. An der Tagesreise nahmen sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder aus Gambach und Umgebung teil. Die Reise war ausgebucht, es standen keine Plätze mehr zur Verfügung.
Das Haus der Geschichte gehört zu 4 Standorten in Bonn, Leipzig und Berlin, in denen die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ab 1945 dargestellt ist. An vielen Exponaten aus Haushalt, Gesellschaft und Politik kann die sozialpolitische Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR nachvollzogen werden. Alle Häuser gehören zu einer Stiftung in Bonn, der Eintritt ist kostenlos. Die Einrichtungen sind selbstverständlich barrierefrei ausgebaut.
Bei einer Führung wurden die VdK Besucher in zwei Gruppen mit den wichtigsten Exponaten der Zeitgeschichte vertraut gemacht. Die neu gestaltete Ausstellung legt vor allem Wert auf die Darstellung von Deutschland in Ost und West ab 1945 bis heute. Von den Besatzungszonen über Gründung und Leben in der BRD und DDR, der Wiedervereinigung bis hin zur Neuzeit erfuhren die Teilnehmer viel Interessantes aus der großen Politik und zu Zeitzeugen der Geschichte. So ist z.B. das Moped, dass der 1 Millionste Gastarbeiter zur Einreise bekommen hat, in der Ausstellung zu sehen. Nur ein Bruchteil konnte bei der Führung vermittelt werden, dieses Museum lohnt noch weitere Besuche.
Die Reise wurde eingerahmt auf dem Hinweg durch einen Besuch beim Haribo Werksverkauf in Bonn Bad Godesberg und auf dem Rückweg durch einen Besuch bei Coppeneur in Bad Honnef. Haribo ist vor allem für seine breite Palette an Fruchtgummi, Lakritz und Schaumzucker bekannt. Confiserie Coppeneur et Compagnon ist eine deutsche Premium-Manufaktur und fertigt und verkauft handgefertigte Schokoladen und feine Confiserie-Produkte. Am Produktionsstandort Bad Honnef ist auch ein Café mit Shop und ein Werksverkauf angesiedelt.
Da vom Equal Pay Day im Februar noch VdK Stofftaschen zur Verfügung standen, konnten alle Mitreisenden mit Einkaufstaschen ausgerüstet werden. Die Reise klang aus mit einem Spätschoppen Im DazuMal, bei dem einige Mitreisende die Eindrücke der Fahrt Revue passieren lassen konnten.


