Kategorie Ortsverband Urberach

Landestreffen des VdK Hessen-Thüringen 2026

Teilnehmer der VdK- Landeskonferenz 2026
Die angereisten Teilnehmer erwarten den Beginn der VdK- Landeskonferenz auf dem Hessentag 2026 in Fulda © Knut Poschmann (VdK)

Landestreffen des VdK Hessen-Thüringen 2026

Der VdK Urberach war dabei!

Der Ortsverband Urberach war durch drei seiner Vorstandsmitglieder auf dem diesjährigen VdK-Landestreffen vertreten.
Es war ein ereignisreicher Tag, bei dem auch unsere „Hitzebeständigkeit“ geprüft wurde.

Bei noch normalen Temperaturen ging es schon am frühen Morgen des 20.06.2026 mit dem, durch den Kreisverband Offenbach-Land gecharterten Reisebus nach Fulda, wo während des Hessentags die Landeskonferenz des VdK stattfand. Bereits auf der Fahrt gab es im Bus viel Spaß und zahlreiche interessante Gespräch mit den Kollegen aus den anderen Ortsverbänden des Kreisverbands.

Das VdK-Landestreffen war sehr gut organisiert. Freundliche Servicekräfte sorgten für eine Wohlfühlatmosphäre. Bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung konnten sich alle mit Getränken und Speisen aus dem Imbissangebot stärken.

Im klimatisierten Konferenzsaal konnten die Teilnehmer danach die Rede des Vorsitzenden des VdK-Landesverbandes Paul Weihmann zur Entwicklung des VdK und den aktuellen Themen in der Verbandsarbeit verfolgen.

Höhepunkte waren die danach folgenden Redebeiträge der als Gäste anwesenden Präsidentin des VdK, Verena Bentele und des Ministerpräsidenten des Bundeslandes Hessen, Boris Rhein. Während Frau Bentele die wachsende Bedeutung des VdK in einer Zeit des drohenden Sozialabbaus in Deutschland hervorhob, bedankte sich Herr Rhein ausdrücklich für den unermüdlichen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter des VdK für eine bürgernahe Sozialpolitik an der Basis.

Nach der Auszeichnung mehrerer verdienter, ehrenamtlich tätiger Mitglieder des VdK Hessen-Thüringen endete das Landestreffen stimmungsvoll mit dem Gesang der VdK-Hymne sowie der Nationalhymne.

Für die Vorsitzende des Ortsverbandes Urberach und ihre Begleiter ergab sich später, beim Gang über die “Hessentags-Straße“, noch ein nicht geplantes Zusammentreffen mit dem Landesverbandsvorsitzenden Paul Weihmann. Herr Weihmann bedankte sich für unsere Teilnahme am Landestreffen. In einem kurzen Gespräch herrschte Einigkeit darüber, dass vonseiten des VdK über öffentlichkeitswirksame Maßnahmen nachgedacht werden sollte, um die in aktuellen Referentenentwürfen geplanten, für die Bürger negativen, Änderungen bei der gesundheitlichen Betreuung, in der Pflege und bei der Sicherung der Renten zu verhindern.

Alles in allem: ein gelungener Tag in Fulda. Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!