Kategorie Ortsverband Kirberg

Gemeinsame Mitgliederversammlung am 05.10.2024

Freude über den gemeinsamen Ortsverband Kirberg-Ohren
Freude über den gemeinsamen Ortsverband Kirberg-Ohren © Hans Otto

Der 5. Oktober 2024 wird als denkwürdiges Datum für beide Ortsverbände in Kirberg und Ohren von ganz besonderer Bedeutung bleiben. Nach jahrelangem zähen Ringen mit dem Landesverband gab dieser nun endlich grünes Licht für den seit Jahren angestrebten Zusammenschluss. Nachdem es in Ohren schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich war, einen funktionstüchtigen Vorstand zu wählen und damit die Arbeit des Ortsverbandes souverän weiterzuführen, wird es offiziell ab 1. Januar 2025 wieder möglich sein, vor Ort Ansprechpartner zu haben und an gemeinsamen Veranstaltungen teilzunehmen. Vorab wird dies schon bei der diesjährigen Adventsfeierfeier am 1. Dezember in den Räumlichkeiten des Kirberger Schützenhauses der Fall sein. Und vorab waren am 5. Oktober auch erstmals Kirberger und Ohrener zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen - neuerdings im Zweijahresrhythmus - in den Gemeindesaal des Rathauses geladen. Und nicht wenige waren der Einladung erfreulicherweise gefolgt.

Nach dem üblichen Procedere, Eröffnung und Begrüßung durch die Vorsitzende Astrid Stähler-Becker, der Feststellung der korrekten Einladung und die Genehmigung der Tagesordnung folgte die Ehrung der verstorbenen Mitglieder und darauf die Berichte der Vorstandsmitglieder. 

Es begann die Vorsitzende, indem sie ausführlich auf die internen Ereignisse des vergangenen Geschäftsjahres einging, aber auch eine Beschreibung der allgemeinen sozialen und politischen Verhältnisse hinzufügte. Eine besondere Rolle kam natürlich der sich offiziell mit Beginn des neuen Jahres ändernden Struktur des Ortsverbandes zu. Besonders erfreut berichtete sie, dass es im Vorfeld der Veranstaltung gelungen war, drei Mitglieder aus Ohren als Kandidatinnen für die Mitarbeit im Vorstand zu gewinnen.

Im Anschluss wurden dann unter der bewährten Leitung von Frau Christa Schneider per Handzeichen die Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt, nachdem sich die Bewerber noch einmal persönlich vorgestellt hatten.

Das einstimmige Ergebnis - mit jeweiliger Enthaltung des zu Wählenden: 

Erste Vorsitzende bleibt Astrid Stähler-Becker (Kirberg). Stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin bleibt Monika Feller (Kirberg). Stellvertretende Schriftführerin und Beauftragte für die Homepage wird ab 1.1.2025 Kerstin Wahl aus Ohren. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Liane Willmann (Kirberg). Stellvertretende Kassenführerin wird ab 1.1.2025 Manuela Kaltwasser aus Ohren. Frauenbeauftragte (Mitgliederbetreuung) bleibt Simone Kuhlisch (Kirberg). Ihre Stellvertreterin bleibt Erika Weiß aus Kirberg. Juniorenbeauftragte (Mitgliederbetreuung) wird ab 1.1.2025 Andrea Feix (Ohren). Beisitzer mit Schwerpunkt Pressearbeit wird Hans Otto aus Kirberg.

Letzter Tagesordnungspunkt des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung: Unter "Verschiedenes" gab's u.a. Informationen zur geplanten Feier des 75jährigen Gründungsjubiläums des Ortsverbandes im Oktober des kommenden Jahres. Im Nachhinein stellte sich durch Recherchen von Doris Lanz dann tatsächlich heraus, dass die Ortsverbände Kirberg und Ohren gemeinsam gegründet wurden, aber dass es ab 1952 dann in Ohren einen eigenen Ortsverband gab.

Mit reichlich Kaffee und Kuchen endete der offizielle Teil mit geselligem Zusammensein und gegenseitigem Kennenlernen der Mitglieder aus Kirberg und Ohren, dem hoffentlich noch unzählige weitere folgen werden.